Die Bedeutung von Farben in der Werbung

thumbnail

Die Bedeutung von Farben spielt in der Werbung eine entscheidende Rolle. Farben berühren die Sinne – ein Grund, warum sie länger im Gedächtnis bleiben als viele andere Informationen. Farben lösen Assoziationen und Emotionen aus. Diese sind von Person zu Person unterschiedlich. Trotz dieser unterschiedlichen Assoziationen haben Farben einen entscheidenden Einfluss auf die Kaufentscheidung einer jeden Person. „Das Auge kauft mit“ erhält in diesem Zusammenhang eine völlig neue Bedeutung.

Die Bedeutung von Farben – verschiedene Farbtöne für verschiedene Zwecke

Die richtige Farbwahl für Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es kommt beispielsweise darauf an, welche Werte Sie vermitteln möchten und welche Verbindung Sie zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen aufbauen wollen. Ist Ihr Unternehmen auf den Verkauf von Waschmitteln ausgerichtet, spielen vor allem die Farben Weiß und Hellblau eine Rolle für Sie. Schließlich sind Waschmittel etwas Reines. Als Finanzdienstleister oder als Versicherer sollten Sie hingegen auf Dunkelblau setzen – die Farbe des Vertrauens.

Die Bedeutung von Farben in der Werbung: Überblick

In diesem Abschnitt verschaffen wir Ihnen einen Überblick über die Bedeutung von Farben in der Werbung. So können Sie Ihre Webemaßnahmen ideal auf Ihre Zielgruppe abstimmen.

Welche Bedeutung hat die Farbe Weiß?

Weiß ist ein Synonym für Reinlichkeit und Sauberkeit. Die Farbe wird mit Vollkommenheit und Unschuld verbunden. Sie ist die Farbe der Engel und des Lichts.

Die Bedeutung von Farben: Blau als seriöse, sachliche Farbe

Blau gilt als sachlich, seriös, vertrauenswürdig und zu einem gewissen Maß auch als kalt. Durch die Assoziation zum Wasser und zum Eis wird Blau häufig für Kühl- und Klimaprodukte verwendet.

Die Bedeutung von Farben: Braun

Die Farbe Braun gilt als bodenständig, gesellig, gemütlich, warm, genussvoll und natürlich. Sie wirkt freundlicher als Schwarz und farbiger als Grau. Die Assoziation zwischen Braun und den Werten ist u.a. auf die Tatsache zurückzuführen, dass Braun der Farbton der Erde ist.

Die Bedeutung von Farben: Schwarz

Die Bedeutung der Farbe Schwarz ist stark, modern, sachlich, edel und funktional. Durch sein Kontrast-Potenzial ist Schwarz auch bestens als Hintergrund für helle, leuchtende Farben geeignet. Auf diese Weise lassen sich die verschiedenen Bedeutungen von Farben miteinander kombinieren.

Welche Bedeutung hat die Farbe Grau?

Grau gilt als zurückhaltend, hochwertig, seriös und kompetent. Zugleich ist es ein Synonym für Neutralität. Durch die nüchterne Farbwirkung stellt auch Grau einen optimalen Hintergrund für kräftige Farben dar.

Die Bedeutung von Farben: Rot

Die Bedeutung der Farbe Rot ist – natürlich – Feuer, Leidenschaft und Wärme. Rot gilt als Farbe der Liebe und man sagt, dass Rottöne eine appetitanregende Wirkung haben.

Welche Wirkungen hat die Farbe Gelb?

Die Farbe Gelb gilt als Symbol für Heiterkeit, Lebensfreude, Optimismus und gute Laune. Bereits kleine Kinder scheinen das zu „wissen“ und malen die Sonne stets in einem knalligen Gelbton.

Die Bedeutung von Farben: Orange steht für Wärme und Energie

Orange ist eine Kombination aus Rot und Gelb. Somit steht sie für Wärme und Energie. Sie ist aber auch die Farbe der Aktivität und der Kreativität. Darüber hinaus wird Orange von Discountern und anderen Märkten verwendet, um auf billige Produkte hinzuweisen.

Die Bedeutung von Farben: Violett

Violett wird häufig mit Spiritualität in Verbindung gebracht. Es handelt sich um eine mystische Farbe. Violett wird aber auch mit Luxus und Wohlstand gleichgesetzt. Je nach ihrem Mischverhältnis steht sie auch für die Weiblichkeit.

Die Bedeutung von Farben: Rosa

Noch weiblicher als Violett ist die Farbe Rosa. Sie symbolisiert Jugendhaftigkeit und Verspieltheit. Da auch Rosa eine Mischfarbe (Rot und Weiß) ist, strahlt sie Leidenschaft aus, wenn auch in einem schwächeren Maße als Rot.

Was sagt man über die Farbe Grün?

Die Farbe Grün gilt als natürlich, zuversichtlich, zufrieden, tolerant und beruhigend. Sie wird auch als Farbe der Hoffnung bezeichnet. Die Assoziationen beruhen vor allem auf dem Vorkommen von Grün in der Natur.

Wie nutze ich die Bedeutung von Farben für mein Unternehmen?

Die Farbpsychologie macht einen wichtigen Teil des Marketings aus. Wenn Sie die Bedeutung von Farben in der Werbung zu Ihrem Vorteil nutzen wollen, nehmen Sie Kontakt zu LEINEBERGLAND DRUCK auf. Um die passende Farbgebung für Ihr Unternehmen zu finden, klären wir gemeinsam u.a. die folgenden Fragen:

  • Was ist Ihr Produkt und wofür steht es?
  • Was ist Ihre Zielgruppe?
  • Welche Botschaft möchten Sie vermitteln?
  • Zu welchem Markt gehört Ihr Produkt bzw. Ihr Unternehmen?

 

Farbe ist aber nicht gleich Farbe. Die Bedeutung von Farben hängt beispielsweise auch davon ab, wie kräftig der jeweilige Farbton ist. LEINEBERGLAND DRUCK berät Sie umfassend über das Thema „Die Bedeutung von Farben in der Werbung“. Mit unserem Know-how spricht Ihr Produkt deutlich mehr Kunden an!

leinebergland-druck.de